Allgemein Traditionelle Grenzwanderung

SPD Dolgesheim/Berggemeinden informiert sich über Windkraft

Die traditionelle Grenzwanderung des SPD Ortsvereines Dolgesheim/Berg-gemeinden führte in diesem Jahr zum Windpark nach Eimsheim. Bei einem, diesem Thema durchaus angemessenen, frischen Wind machte sich die erfreulich zahlreiche Teilnehmerschar um 13:30 Uhr am Uelversheimer TSV-Heim auf den rund 7,5 km langen Weg. Besonderes Interesse zeigten die Teilnehmer aus Uelversheim, denn in der Uelversheimer Gemarkung, unmittelbar an der Gemarkungsgrenze zu Gunters-blum, möchte ein Investor 3 von insgesamt 6 Anlagen installieren.

Nach Begrüßung der Teilnehmer bei Glühwein vor einem Windrad erläuterte Ortsbürgermeister Hans-Joachim Eller dann innerhalb des Turmes die Entstehung der Anlage und wies explizit auf die vom Betreiber in Abstimmung mit der Gemeinde errichteten befestigen Wege hin, die vom Windkraftbetreiber errichtet und teilweise unterhalten werden, aber der ganzen Bevölkerung, insbesondere der Landwirtschaft, einen erheblichen Nutzen bringen. Ein Vertreter der Firma GAIA erläuterte die vorhandene Anlage und stellte die beabsichtigte Planung in den Gemarkungen Uelversheim und Guntersblum vor. Geplant sind insgesamt 6 Anlagen mit einer Nabenhöhe von159 m und einem Rotordurchmesser von ca. 140 m, womit eine solche Windkraftanlage eine Gesamthöhe von 229 m erreichen würde. Geschäftsführer der GAIA, Herr Szielasko, erläuterte die vielen, auch durchaus kritischen Fragen der anwesenden Teilnehmer und stellt u. a. fest, dass der Abstand der projektierten Anlagen zum ersten Wohnhaus der Ortslage Uelversheim mindestens 1250 m betrage. Beim gemeinsamen Abschluss mit deftiger Erbsen-suppe und Bockwurst bedankte sich der SPD Vorsitzende Eller bei den zahlreich erschienen Wanderern für ihr Interesse und stellte fest, dass es sicherlich viele unterschiedlichen Meinungen zu Windenergieanlagen gäbe, umso wichtiger sei es, sich auch vor Ort zu informieren.

Mit vielen neuen Informationen verabschiedeten die beiden Bürgermeister Rudi Baumgarten und Hans Joachim Eller die Gäste ins Neue Jahr.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Allgemein Verleihung der Willi Brandt Medaille

Eine außergewöhnliche Auszeichnung für Dieter Schlütter

Zum seinem 80. Geburtstag wurde dem Dolgesheimer Mitglied, Dieter Schlütter, eine ganz besondere Ehrung zuteil. Als Gründungsmitglied des Ortsvereins und seitdem ohne Unterbrechung im Vorstand aktiven Mitglied der sozialdemokratischen Partei unseres Ortsvereins, wurde Dieter Schlütter am Donnerstag, 09. November 2017 die Willi-Brandt-Medaille verliehen.In anerkennden Worten ging MdB a.D. Klaus Hagemann im Kreis der zahl-reichen Gratulanten auf das herausragende Engagement des Jubilars seit Anfang der 1970ger Jahre ein. Er war in dieser Zeit in vielen Funktionen tätig, als Mitglied des VG-Rates, als Ortsvereinsvorsitzender, als Mitglied des Dolgesheimer Gemeinderates und nun seit vielen Jahren als unbestechlicher und penibler Kassenführer. Hierfür wurde Dieter Schlütter auch der besondere Dank des Vorstandes überbracht, verbunden mit den herzlichsten Geburtstagwünschen aller Mitglieder. Wir wünschen weiterhin Glück, Gesundheit und Schaffenskraft.

Veröffentlicht am 14.12.2017

Ortsverein Schlachtfest

Am 18.11.2017 trafen sich Mitglieder, Freunde und Gäste im zünftig dekorieren Dorfgemeinschaftshaus in Uelversheim. Natürlich stand alles was zum leiblichen Wohl beitragen konnte im Mittelpunkt des Abends. Aber wir vom Ortsverein waren auch sehr erfreut über prominenten Besuch. Neben unserer Landtagsabgeordneten Katrin Anklam-Trapp,  unserem MdB Marcus Held, dem 1. Beigeordneten der VG Helmut Schmitt und unserem Fraktionsvorsitzenden Michael Reitzel fanden sich zahlreiche Mitglieder der kommunalen Familie ein, um nicht nur gut zu essen, sondern sich auch ausführlich über alle großen und kleinen Themen der Politik auszutauschen. Eine gute Idee hatte unsere stellvertretende Kassiererin Martina Eller-Zillig, die gleich ihren Geburtsag mitfeierte und ihre sämtlichen Gäste zum Schlachtfest eingeladen hatte.

Veröffentlicht am 07.12.2017

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 208092 -